Mittwoch, 8. April 2015

mjA: Beim hochklassigen IBOT 2015

Hier geht es zur Bildergalerie!

Am vergangenen Wochenende spielte unsere männliche A-Jugend zum letzten Mal in "alter" Besetzung beim Internationalen Biberacher Osterturnier. Aus insgesamt unglaublichen 152 gemeldeten Teams, waren unsere SG'ler eins von 104 bevorzugten Mannschaften. Nachdem unsere Lichtensteiner am Karfreitag ihr Quartier bezogen hatten, stand am Abend die große Eröffnungsfeier mit über 1000 Zuschauern statt. 


Am Samstag Vormittag stiegen unsere Jungs dann mit dem Spiel gegen den TSV Bartenbach (württembergischen Vizemeister in der Nordstaffel) ins Turnier ein. Den besseren Start erwischten die Göppinger Vorstädter und übernahmen früh mit 4:1 das Kommando. Bis zum Seitenwechsel kamen unsere Lichtensteiner zwar besser in die Partie und fanden gezieltere Lösungen gegen die Bartenbacher 3-2-1 Abwehr, doch der 3-Tore-Rückstand hatte zur Halbzeitpause weiter Bestand. Nach dem Seitenwechsel starteten erneut die TSV'ler besser und zogen auf 6 Tore davon und das Spiel schien gelaufen. Doch wie schon mehrfach in dieser Saison gab man sich noch lange nicht geschlagen, kämpfte sich zurück und holte Tor um Tor auf. Die Abwehr stand immer sicherer und im Angriff wurde nun konsequent abgeschlossen. Nach dem Ausgleichstreffer zum 19:19 dann der große Schock ! Nach einer "normalen" Abwehraktion verletzte sich unser Benedikt Fuhr schwer am linken Bein. Nach langer Behandlungspause gerieten die letzten 3 Spielminuten in den Hintergrund, das Spiel endete 21:21 unentschieden.
Auch auf diesem Weg wünschen wir Bene alles Gute für die anstehende Operation und schnelle Genesung !


Nachdem man diesen Schreck etwas verdaut hatte, wartete der TSV Ismaning auf unsere SG'ler. Mit dem Motto "für Bene" brachte man die beste Leistung des Turniers auf's Spielfeld. Gegen den Bayernligisten und späteren Halbfinalisten lag man in der Halbzeitpause bereits aussichtreich mit 5 Treffern in Führung ! Im zweiten Spielabschnitt jedoch schmolz der Vorsprung gegen die körperlich deutlich überlegenen Bayern. Zum Spielende konnte man mit einem weiteren Remis den zweiten Punkterfolg einfahren. Im abschließenden Gruppenspiel stand man am Nachmittag dem Bundesligisten HG Oftersheim/Schwetzingen gegenüber. Vor allem das Spiel über den Kreis stellte unsere Jungs immer wieder vor Probleme und man musste auch den 2 Stunden Spielzeit mit nur wenig Pause etwas Tribut zollen. Daher hatte der Bundesligist mit einer kompakt stehenden 6:0 Abwehr die größeren Reserven und gewannen verdient mit 19:13.


Am Ostersonntag wartete in der Zwischenrunde erneute der TSV Bartenbach auf unser Team. Das Spiel verlief ähnlich wie schon der erste Vergleich, jedoch ohne die große SG-Aufholjagd, mit 11:17 zog man den Kürzeren. Am Ostermontag wäre dann der TSV 2000 Rothenburg der Gegner gewesen, jedoch waren die Bayern aufgrund von mehrerer verletzten und erkrankten Spielern nicht mehr spielfähig und so gewann man die Partie kampflos. Letztendlich belegten man einen guten Platz 15 in diesem starken Teilnehmerfeld. Mit dem Wissen dass gleich 6 Bundesligisten und mehrere internationale Top-Teams im A-Jugend Teilnehmerfeld waren, war dies ein sportlich guter Abschluss einer herausragenden Saison. Auch abseits der Spielfeldes haben sich die 3 Tage Biberach wieder voll gelohnt. Perfekte Turnierorganisation, Feiern bei der Player's Night, hochklassige 270 Partien in 5 Hallen, große Zuschauerkulissen und super Stimmung unter den über 1.500 talentierten Sportlern sind nur wenige Stichworte, die dieses Highlight beschreiben können.