Männliche A-Jugend/Württemberg Oberliga
Klasse Leistung im letzten Saisonspiel bringt hochverdienten Punktgewinn
JSG Echaz/Erms II – SG Ober-/Unterhausen 19:19 (11:10)
Einen hochverdienten Punktgewinn konnte sich unsere männliche A-Jugend am vergangenen Sonntag Nachmittag im Derby bei der JSG Echaz/Erms II einfahren. Vor großer Zuschauerkulisse starteten die spielstarken Gastgeber mit einer schnellen 7:4 Führung besser in die Partie. Auf beiden Seiten waren am Vortag in der Männer Landesliga bzw. Bezirksliga viele Akteure bereits im Einsatz, wollten in diesem Spiel aber bis zum Umfallen jeden Zweikampf gewinnen.
Daher entwickelte sich auf beiden Seiten eine Partie, die durch starke Abwehrleistungen inklusive Torhüter den Gegner zwangen, jeden Torerfolg hart zu erarbeiten. Unsere Lichtensteiner, angetrieben vom lautstarken SG-Anhang, verkürzten den Rückstand bis zum Seitenwechsel auf 11:10. Nach der Halbzeitpause und einer eingebauten Abwehrvariation drehten unsere Jungs den Spielstand und lagen beim Zwischenstand von 13:15 erstmals mit zwei Treffern in Führung. Beim Stand von 16:19 drei Minuten vor Spielende schien die Partie für viele Anwesenden bereits für unsere Jungs gelaufen zu sein.
Doch gegen die nun immer offensiver deckenden JSG’ler kassierte man zwei schnelle Gegenstoß-Tore und so musste man letztendlich auch den 19:19 Ausgleichstreffer kassieren. Am Ende leuchtete ein leistungsgerechtes und torarmes Remis auf der Anzeigetafel der Neuhäuser Hofbühlhalle, mit diesem allerdings unerwarteten Punktgewinn auf SG-Seite war nicht zu rechnen, da man verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Hinzu kommt, dass vier 7-Meter leider nicht verwandelt werden konnten, somit wäre nach dem Spielverlauf auch eine doppelter Punktgewinn mehr als im Bereich des möglichen gewesen.
Doch der Ärger hierüber wich schnell der klasse gezeigten Leistung, welche unserem Team einen abschließenden Rang 5 in dieser stark besetzten württembergischen Oberliga beschert. Man hat gezeigt, dass im Nachhinein die erfolgreiche Qualifikation berechtigt war, hat gegen die Spitzenmannschaften punkten können und das SG-Bollwerk stellt mit der aggressiven 3-2-1 Abwehr die zweitbeste Defensive im württembergischen Oberhaus.
Unsere Jungs gehören somit ligenübergreifend zu den Top 15 im gesamten Handballverband Württemberg, dies ist eine herausragende Platzierung, ohne einen einzigen Auswahlspieler in den eigenen Reihen zu haben. Ein besonderer Dank für eine mit vielen Highlights gespickte Saison gebührt den zahlreichen Zuschauern, Eltern, SG-Gönnern und der Kooperationsmannschaft Frauen 1, welche unser Team über die gesamte Runde begleitet und unterstützt haben.