Sonntag, 8. Februar 2015

mjA: SG’ler unterliegen hauchdünn im Spitzenspiel

SG Ober-/Unterhausen – HSC Schmiden/Oeffingen 22:26 (11:14)



Mit einer knappen Niederlage gegen den HSC Schmiden/Oeffingen 2004 musste unsere männliche A-Jugend am vergangenen Samstag Nachmittag die erste  
Niederlage seit über einem Jahr in der heimischen Ernst-Braun Halle einstecken und die Tabellenführung an die Gäste abgeben. In einem emotionsgeldadenen Spiel steckte aufgrund der Tabellenkonstellation viel Brisanz und Nervosität auf beiden Seiten. Bereits zu Beginn des Spiels merkte man beiden Lagern an, dass man sich optimal auf den Gegner u.a. mit einigen Stunden Videomaterial vorbereitet hatte, daher egalisierte man sich teilweise gegenseitig bzw. beiden Teams wurde der Spielaufbau stark erschwert. Obwohl unser Lichtensteiner schnell mit 3:1 in Führung gehen konnten, fand man zunächst kaum spielerische Mittel gegen die sehr gut funktionierende 6:0 Abwehr der HSC’ler. Die Gäste legten einen 4:0-Lauf hin und übernahmen mit 3:5 die Oberhand. Diesem Rückstand liefen unsere Jungs bis zur Halbzeit hinterher und man wechselte beim Stand von 11:14 die Seiten. Dass dies noch keine Vorentscheidung war und so ein Top-Spiel in wenigen Minuten enschieden werden kann, war beiden Trainer-Teams klar und man wollte die erste Phase des zweiten Spielabschnitts unbedingt gewinnen. Dies gelang jedoch den Gästen deutlich besser, wenige unkonzetrierte Abschlüsse, die knallhart über Gegenstöße bestraft wurden, liesen den Rückstand vergrößern und man lag mit 11:18 fast schon aussichtslos zurück.

Nach einer SG-Auszeit stellte man die Abwehr in eine noch offensivere Formation um und spielte „Alles oder Nichts“. Und tatsächlich zeigten sich die Schmidener beeindruckt und unsere SG’ler zündeten eine furiose Aufholjagd. Mit einem 6:0-Lauf war man beim 17:18 plötzlich wieder dran und die Partie tatsächlich wieder völlig offen. In der 56. Minute gelang sogar der 21:20 Führungstreffer und man hatte das Spiel wieder in der Hand. Doch leider mischten sich beim Stand von 22:22 in den letzten entscheidenden Situationen die beiden Unparteiischen mit teilweise fragwürdigen Entscheidungen, u.a. ein Ballverlust beim Ausführen des Anspiels, ins Spielgeschehen ein. Nicht desto trotz landeten nun gleich 3 Abschlüsse am Innenpfosten und die HSC’ler gaben dem Spiel nochmal die entscheidende Wendung. Die letzten 4 Treffer erzielten alle die Gäste und feierten anschließend ausgelassen.Zwar haben unsere Lichtensteiner das Spitzenspiel 3 Spieltage vor Saisonende gegen den wohl zukünftigen württembergischen Meister verloren, aber man hatte den Gegner am Rande einer Niederlage. Dennoch spielen unsere Jungs eine überragende Saison und können stolz auf das bislang erreichte sein. Dank des gesamten Teams geht an die 350 Zuschauer, die beide Mannschaften lautstark unterstützt und diesem Topspiel (bereits um 14:00 Uhr !) einen tollen Rahmen geboten haben. Nun folgen zwei spielfreie Wochenenden, bevor mit dem TSB Horkheim und der JSG Echaz/Erms auch noch zwei schwere abschließende Aufgaben warten.