Dienstag, 7. Januar 2014
mjA: Der verlustpunktfreie Spitzenreiter kommt unter's Schloß
Am kommenden Samstag Nachmittag erwartet unsere männliche A-Jugend den mit 20:0 Punkten noch ungeschlagenen Tabellenführer der Württembergliga, den TSV Neuhausen/Filder 1898. Die Filderer, die in der letzten Saison nur hauchdünn den Einzug in Endrunde zur deutschen Meisterschaft in der B-Jugend verpassten, sind auf dem besten Weg ihr diesjähriges Saisonziel zu erreichen, die württembergische Meisterschaft 2013/2014!
Das Team der "Mad Dogs" um ihren Jugendnationaltorhüter Arnold besitzt viele individuell und körperlich starke Spieler und könnte leistungsmäßig laut SG-Trainergespann sogar eine zweite Mannschaft auf diesem hohen Niveau stellen. Obwohl sich das TSV-Team erst über die Jahre zur heutigen Besetzung zusammenfand, kennen sich die meisten Akteure aus den bisherigen Auswahllehrgängen und sind daher auch bestens eingespielt. Bisher kreuzten sich in dieser Saison sogar schon dreimal die Wege der samstäglichen Kontrahenten. In der Saisonvorbereitung beim Herrenberger GTÜ-Cup siegten unsere Lichtensteiner in der Vorrunde nach toller Partie, im späteren Halbfinale unterlag man dieser klasse Mannschaft.
Das dritte Aufeinandertreffen war das diesjährige "Saison-Opening" in der Neuhäuser Egelsee-Sporthalle. In einem Spiel auf hohem Niveau unterlagen unsere Jungs mit 25:23 und waren sehr lange ein ebenbürtiger Gegner. So knapp geschlagen geben musste sich noch kein anderes Team bisher in dieser Saison. Ergebnisse wie 48:33 gegen Albstadt, 25:43 in Deizisau oder 38:18 gegen Wangen unterstreichen die perfekte Hinrunde dieser Ausnahmemannschaft. Auch die Tatsache, dass einige Spieler regelmäßig in der Männer BWOL der Neuhausener Einsatzzeiten bekommen und zu den Torschützen zählen, macht die Aufgabe für unsere Jungs nicht einfacher, aber umso interessanter und reizvoll sich mit solch einem Kaliber messen zu können. Man ist also gewarnt im Lager der Lichtensteiner, doch ist voller Tatendrang in die Rückrunde zu starten.
Die kürzliche Derby-Niederlage wurde gut weggesteckt und aufgearbeitet und mit einem guten 3. Platz letzte Woche beim Männer-Neujahrsturnier des TSV Schwieberdingen wurde wieder wichtige Spielpraxis gesammelt. Ob unser Echaztal-Team allerdings in Bestbesetzung antreten kann, wird sich erst im Laufe der Woche entscheiden, denn einige Spieler sind derzeit noch krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht fit. Die SG-Jungs freuen sich wieder über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen um gegen den klaren Favoriten das Spiel so lange wie möglich offen halten zu können. Hierbei treffen die mit Abstand besten zwei Defensivreihen der Württembergliga aufeinander und man darf gesüannt sein, welches Team seine Stärken besser zur Geltung bringen kann. Die beiden Trainerteams pflegen ein sehr gutes Verhältnis und werden ihre Jungs bestens einstellen können, denn seit dieser Saison tauscht man sich regelmäßig Video-Material über die absolvierten Spiele aus. Spielbeginn zu einer sicherlich interessanten Partie auf hohem Jugendhandballniveau ist um 14:00 Uhr in der Ernst-Braun Halle.